MEHR DAMPF – WENIGER SAFT

Moderne Motoren und deren Elektronik sind sehr komplex und lassen deshalb nur wenig Spielraum für zusätzliche Eingriffe. Dennoch gibt´s Reserven um Leistung und Verbrauch zu optimieren. Dafür bedarf es allerdings eines erfahrenen Händchens das sein Handwerk versteht. Alois Peer, Inhaber von Motovision Car Performance in Fulpmes ist ein solcher Experte und demonstrierte uns sein Handwerk anhand eines aktuellen VW Touareg 3,0 V6 TDI.

Elektronische Steuergeräte sind im modernen Motorenbau nicht mehr wegzudenken. Sie koordinieren etwa die Funktion der Benzineinspritzung und Zündung. Daraus resultiert unter anderem die Leistung und der Verbrauch des Motors. Obwohl von Seiten der Hersteller schon sehr am Limit gearbeitet wird, bleiben dennoch kleine Spielräume für Verbesserungen. Wir wollten anhand eines VW Touareg mit 3,0 V6 Dieselmotor und serienmäßigen 204 PS wissen, wie sich so eine Softwareoptimierung im täglichen Fahrbetrieb auswirkt. Dazu brachten wir das Fahrzeug nach Fulpmes zum Tuning-Experten Alois Peer. Dieser veranschlagt für den Software-Eingriff am Touareg rund vier Stunden Arbeitszeit und Kosten von knapp 900.- Euro.

Höchste Präzision gefragt

Schon der Ausbau des Steuergerätes erfordert ein hohes Maß an Handwerklichem Geschick und Erfahrung. Beim Eingriff am Steuergerät selber- sozusagen dem Herzen des Fahrzeuges- ist höchste Präzision, aber auch Konzentration angesagt. Schon die kleinste Unachtsamkeit würde dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Allein schon deshalb ist jedem dringend anzuraten, nur nachweisliche Fachleute an sein Auto zu lassen.
Am Computer mit speziellem Programm verändert Peer dann ganz bestimmte Parameter welche später für mehr Leistung und Drehmoment verantwortlich sein werden. Der Kunde kann hier sogar mitentscheiden wie sich die Kraftentfaltung danach anfühlen soll. Zum Beispiel mehr Punch untenherum, oder lieber im höheren Drehzahlbereich. „Möglich ist dabei fast alles“, erklärt der Tuningprofi.

Mehr Kraft bei weniger Verbrauch

Das Ergebnis nach dem rund vierstündigen Eingriffes sorgt für Begeisterung. Bulliges Drehmoment schon vom Start weg und gleichmäßige Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Der Touareg fährt sich nun noch Souveräner und damit sicherer. Überholmanöver werden trotz des Schwergewichtigen Touareg zum Kinderspiel. Mindestens genauso erfreulich auch, dass sich der Kraftstoffverbrauch um rund einen Liter nach unten reduzierte.

Text und Fotos: Bruno König

BU:

Das Versuchsfahrzeug: der aktuelle VW Touareg 3,0 V6 TDI mit serienmäßigen 204 PS

Schon der Ausbau des Steuergerätes erfordert Handwerkliches Geschick und Erfahrung

Nun bereitet Alois Peer das Innenleben der Steuerelektronik auf die Optimierung vor

Am Computer verändert der Experte ganz bestimmte Parameter die später für mehr Leistung und Drehmoment sorgen

Letzte Handgriffe. Das Steuergerät wird wieder an seine Position gebracht

Facts:
VW Touareg 3,0 V6 TDI 4motion
Leistung: 204/270 PS (vorher/nacher)
Drehmoment: 450/530 Nm
Spitze: 205/218 km/h
Testverbrauch: 9,5/ 8,5 Liter auf 100km
Preis: Fahrzeug ab rund 60.000.- Euro Softwareoptimierung rund 900.- Euro
www.motor-chip-tuning.com

Zeitungsbericht in der eco.nova